Meine Powerbook Festplatte macht Geräusche

Und das nicht zu knapp. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass ich ein Powerbook aus der neuesten Serie habe. Sobald ich das Teil hoch nehme und leicht bewege bzw. kippe, dann hört man ein komisches Surren was super empfindlich auf die Bewegungen reagiert.
Momentan wird transportiere ich mein Powerbook aber eigentlich kaum noch aber heute war es dann soweit, dass sich Mail aufgehangen hat und keine Mails mehr verschickt hat. Erst nach einem Neustart geht alles wieder wie gewünscht.
Momentan lasse ich ein Komplett-Backup von meiner Platte auf meine externe FireWire-Platte mit CarbonCopyCloner erstellen und habe mich umgesehen was es denn für schicke Notebook-Festplatten gibt, die auch in mein Apple Powerbook G4 Aluminium passt.
Ich habe mich für die “100GB Hitachi Travelstar 7K100 - 7200rpm (8MB Cache)” entschieden, wobei ich die zusätzlichen 20GB für nur 15 Euro Aufpreis gerne hinnehme. Viel mehr interessieren mich aber die 7200rpm. Meine alte Platte hat nämlich nur 4200rpm. Da sollte das Arbeiten in Zukunft doch Spass machen.

8 Comments

Carsten  on November 21st, 2005

Interessant. Was bezahlst du denn für die 100GB-Platte?

Stefan  on November 21st, 2005

Die gibt’s für 200 Euro. Ich werde aber noch ein bißchen warten bis meine jetzige sich noch schlimmer anhört.

Overkill  on November 22nd, 2005

Was sagt denn SMART zur alten Platte? Ist da nicht auch noch Garantie drauf?

Stefan  on November 22nd, 2005

Gibt’s SMART für OS X? Muss ich mal gucken… die Garantie von Apple ist auf jeden Fall abgelaufen. Die normale Garantie beläuft sich auf 1 Jahr. Wie das jetzt mit der Festplatte aussieht weiß ich nicht.

Overkill  on November 22nd, 2005

Laut Google kann das kostenlose DriveSMART von CompuApps (http://www.compuapps.com/products/drivesmart/drivesmart.htm) den SMART-Status überwachen. Mangels Mac kann ich das zwar nicht verifizieren, aber der Screenshot sieht gut aus. :)
Garantie würde ich trotzdem mal checken. Meine Hitachis haben 3 Jahre.

Stefan  on November 22nd, 2005

Danke für den Tipp. Habe das Programm mal laufen lassen und leider eine unschöne Nachricht bekommen:

Toshiba MK8205GAS KA021B is about to fail. Make sure to take backup of your data before it is lost.

Grmfpl. Mal gucken ob noch was über Garantie bei Toshiba geht.

Sören  on November 29th, 2005

muuuu ah ah ah… “is about to fail” … WÜRZIG! Vielleicht lese ich auch mal meinen SMART Zustand aus… da steht bestimmt, dass meine Platte eigentlich nurnoch Marmelade ist! *seufz*

blog.stefanbueschler.de » Krrrrrraput  on Februar 14th, 2006

[...] Vor ca. 3 Monaten habe ich mir nach einer neuen Festplatte für mein Powerbook umgesehen: http://blog.stefanbueschler.de/2005/11/20/meine-powerbook-festplatte-macht-gerausche/ Heute habe ich sie dann endlich bestellt und laut DHL-Tracking ist sie auch schon auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt wie der Einbau verlaufen wird. Die Garantie ist eh abgelaufen und man lernt ja nicht aus. Blöd nur, dass sich schon kein Backup mehr machen lässt und das letzte ein paar Tage alt ist. [...]

Leave a Comment